Mein liebes Kind,

vor ungefähr 40 Jahren, als dein Vater und viele deiner Lehrer etwa so alt waren wie du jetzt, sah unsere Welt noch ganz anders aus.
Wir hatten keinen Fernsehapparat und keinen Computer, kein Videogerät und keinen Kassettenrecorder, keinen Walkman und kein Transistorradio.
Mein Fotoapparat war nicht digital und hatte keine automatische Belichtung und Entfernungseinstellung.
Wenn wir eine Reise machten, fuhren wir nicht mit einem Hochgeschwindigkeitszug und auch die Propellerflugzeuge waren damals noch recht langsam.
Wenn ich jemand anrufen wollte, musste ich zur Post gehen, denn viele Leute hatten kein Telefon und Handys gab es schon gar nicht.
CD-Platten für Bild und Ton waren noch nicht erfunden worden und von Satelliten oder Internet sprach noch kein Mensch.
In der Küche hatten wir keinen Geschirrspüler und kein Toastgerät, keinen Dampfdrucktopf und keine elektrischen Küchengeräte. Die erste Waschmaschine war unser ganzer Stolz, aber Wäschetrockner gab es noch nicht.
Beim Arzt wurden wir nicht mit Ultraschall untersucht und eine Operation mit einem Laser kannte auch noch niemand.
Überhaupt sah damals ein Krankenhaus ganz anders aus und keiner wusste etwas von einem Gentest oder einer Computertomographie.
Von Sonnenenergie oder Windrädern haben wir nie etwas gehört und es gab auch keine Atomkraftwerke.
Die Autos fuhren ohne Katalysator, ABS, elektrische Fensterheber und Bordnavigator und den Taschenrechner hatte auch noch niemand erfunden.

Eigentlich lebten wir damals in einer ganz anderen Welt...

Aber wenn ich mir so anschaue, was du in der Schule machst, dann glaube ich, dass sich doch kaum etwas geändert hat.
Du hast genau die gleichen Fächer, du lernst fast das Gleiche wie ich damals, die Klassenarbeiten, die du jetzt schreibst, sind auch nicht viel anders als unsere damals und die Lehrer geben die gleichen Noten und sagen dir dann, ob du für das Gymnasium, die Realschule oder die Hauptschule geeignet bist.

Na ja, einen kleinen Unterschied gibt es schon:
Wir wussten ja noch nichts von Computern, Sonnenenergie und all den anderen Dingen...

Liebe Grüße

Dein Vater                                                                                                  
Schwerin, im Mai 2000
 

Brief an meine Tochter zu ihrem 12. Geburtstag

design by proggo
 Programmiert gegen Gewalt